Über mich

Jutta Schüler, M.A.

Geboren bin ich in Südhessen. Nach Philologiestudium, Verlagsausbildung und über 15 Jahren im B2B-Marketing wurde es 2020 Zeit, die Liebe zur Sprache und zum geschriebenen Wort zum Beruf zu machen. Ich lebe und arbeite als freie Lektorin und Texterin in Darmstadt und bin Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren e.V.

Was ich tue

Marketing-Texte redigieren, optimieren, erstellen und übersetzen. 

Follow me

Freie Lektorin und Texterin

Die Arbeit mit Texten – dem geschriebenen Wort – ist meine Leidenschaft. Worte sind so viel mehr als nur Buchstaben. Worte haben Macht. Wir denken, sprechen und schreiben – Worte. Wir erschaffen unsere persönliche Wirklichkeit aus Worten.

Es mag nicht überraschen, aber ich liebe auch Bücher. Vor allem englischsprachige: Ich verehre Shakespeare, liebe Jane Austens Romane und bewundere Margaret Atwoods Werk. Also wurde ich Philologin und arbeitete für mehrere Verlage, um von Grund auf zu lernen, wie man Bücher macht.

Als sich mir die Chance bot, entschied ich mich für eine Karriere bei einem weltweit agierenden Technologie-Unternehmen. Eine völlig neue Welt, die sich da auftat! In der Marketingkommunikation fand ich die perfekte Mischung beider Welten. 15 Jahre lang arbeitete ich im Marketing für Spezialglas- und Maschinenbauprodukte. Nun möchte ich für Kunden aus diesen und ähnlichen Branchen tun, was ich am liebsten tue: an und mit ihren Texten arbeiten – als Korrektorin/Lektorin und Texterin. 

Was mich auszeichnet? Die Kombination aus Sprachgefühl und langjähriger Marketingerfahrung; aus Kreativität und strukturierter Arbeitsweise; aus Liebe zum Detail und dem Blick für das große Ganze; aus Flexibilität und Verbindlichkeit.

Und was kann ich für Ihre Texte tun?

Übrigens, wenn ich mal nicht am Schreibtische sitze, dann bewege ich mich sehr gerne. Ob tanzend – alleine oder mit anderen – oder in der Natur. Und eine zweite Leidenschaft habe ich auch.


Was mich ausmacht

Kompetenzen

  • Langjährige B2B-Marketingerfahrung im internationalen Umfeld

  • Ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse

  • Verständnis für technische Zusammenhänge

Arbeitsweise

  • Fokussiert

  • Kundenorientiert

  • Gründlich

  • Strukturiert

  • Zuverlässig

Persönlichkeit

  • Offen für Neues

  • Kommunikativ

  • Vorausschauend

  • Wertschätzend

  • Authentisch

Ich sehe mich als Teil Ihres Teams. Vertrauen, faires Miteinander, offene Kommunikation und Transparenz sind mir sehr wichtig. Daraus gewinne ich meine Motivation, für Sie das beste Ergebnis zu erzielen – für Ihren Erfolg!